Veranstaltungskalender chordates.de startet

Unter www.chordates.de entsteht ab sofort ein Veranstaltungskalender, der eine Übersicht über die Chorevents in ganz Deutschland bieten soll. Erfasst werden können hier exklusiv die Konzert- und Veranstaltungstermine aller Chöre, die im Deutschen Chorverband organisiert sind und über ihre Aktivitäten und Angebote online informieren möchten.

Alle diejenigen, die an Chorkonzerten interessiert sind und wissen wollen, welche Veranstaltungen es in ihrer Nähe oder an einem ganz bestimmten Ort und Termin gibt, erhalten auf der Chordates-Website einen Überblick. Gefiltert werden kann nach Datum, Ort und Veranstaltungsart. Auch ist es über die Volltextsuche möglich, gezielt nach den nächsten Konzerten der eigenen Lieblingschöre Ausschau zu halten.

Ob Konzerte, kleine und größere Chorfestivals, offene Proben, Workshops von Stimmbildung bis Vereins-Knowhow – alle Veranstaltungen rund um die Vokalmusik, die für Chorinteressierte angeboten werden, können hier veröffentlicht werden. Neben den wesentlichen Infos zum Event selbst wie „wann“, „wo“, „wer“, „was“ können auch Hinweise zum Kartenerwerb bis hin zu den direkten Ticketlinks eingestellt werden.

Die Termineinpflege läuft über die OVERSO, die Online-Vereinsorganisation des Deutschen Chorverbands. Jede Person, die als Administrator:in einer Organisation in der OVERSO registriert ist, kann über den neuen Reiter „Chordates“ Veranstaltungen einstellen und veröffentlichen. Vereine, die noch keine Zugangsberechtigung für die OVERSO haben, erhalten diese über ihren jeweiligen DCV-Mitgliedsverband. Hilfestellungen zum detaillierten Vorgehen bei der Einpflege sind in der OVERSO-Hilfe in der linken Menüleiste zu finden. Wer darüber hinaus Fragen hat, kann sich an chordates[at]deutscher-chorverband.de wenden.

Realisiert wird die neue Plattform dank einer Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) im Rahmen des Programms „100 x digital“.

www.chordates.de