Vorschläge für Chorpreis der GEMA-Stiftung

Der Chorpreis der GEMA-Stiftung wird von der GEMA-Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Chorverband verliehen und soll Komponist:innen im Bereich der aktuellen Chormusik für herausragende künstlerische Leistungen ehren und damit der Förderung des zeitgenössischen Musikschaffens in diesen Genres dienen.

Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, die von der GEMA-Stiftung bereitgestellt werden. Zudem soll in Zusammenhang mit der Preisverleihung für eine Aufführung eines A-cappella-Chorwerkes der jeweiligen Preisträgerin bzw. des jeweiligen Preisträgers gesorgt werden.

Als Preisträger:innen des Chorpreises der GEMA-Stiftung können Komponist:innen vorgeschlagen werden, die:

• einen Schaffensschwerpunkt im Bereich der Musik für Chöre haben und dabei
  • im Wesentlichen Originalkompositionen für Chor schreiben.
  • sich in diesem Genre durch besondere künstlerische Qualität auszeichnen und dabei neue kompositorische Wege für die aktuelle Chormusik aufzeigen.
  • auch Werke geschrieben haben, die für ambitionierte Laienchöre aufführbar sind.

Der Chorpreis der GEMA-Stiftung soll der Förderung künstlerisch hochwertiger aktueller Musik für Chöre dienen. Er gilt der jeweiligen Persönlichkeit und wird somit nicht für ein einzelnes bestimmtes Musikwerk verliehen. Der Chorpreis der GEMA-Stiftung ist offen für alle zeitgenössischen Genres der Chormusik.

Für die nächste Verleihung des Chorpreis der GEMA-Stiftung, die für 2025 geplant ist, rufen die GEMA-Stiftung und der Deutsche Chorverband dazu auf, bis zum 31.05.2024 Vorschläge für Preisträger:innen einzureichen. Dabei ist es auch gestattet, sich selbst zu bewerben. Nach Ablauf der Einreichungsfrist können keine Vorschläge mehr abgegeben werden.

Die als Preisträger:in vorgeschlagene Person sollte Mitglied der GEMA sein. Dem Nominierungsvorschlag sollte aussagekräftiges Material zum künstlerischen Werdegang und zur aktuellen Arbeit (z.B. Partituren sowie zusätzlich Ton- oder Bildtonträger) beigefügt werden.

Nominierungsvorschläge können bis zum 31.05.2024 unter dem Stichwort „Nominierung Chorpreis“ eingereicht werden an diese Adresse:
GEMA-Stiftung, Rosenheimer Str. 11, 81667 München, oder per Mail an: gemastiftung(at)gema.de